wie erinnern uns an die Rede zur Zeitenwende von Bundeskanzler Scholz unmittelbar nach Putins Angriff auf die Ukraine. Vieles ist seither geschehen. Die Ukraine hat zur Überraschung vieler sich erfolgreich und mutig verteidigt. Die Themen Sicherheit, Verteidigungsbereitschaft und Satus der Bundeswehr haben enorm an Bedeutung gewonnen. Der Krieg bewegt viele Menschen. Viele fragen sich wie kann der Krieg beendet werden, welche Folgen, außer den bereits bekannten, könnte er noch für uns haben, wie steht es um unsere Verteidigungsbereitschaft, ist die Bundeswehr ausreichend gerüstet?
Die Anzahl an Flüchtlingen ist enorm und stellt insbesondere die Kommunen vor große Aufgaben. Nur dank des großen ehrenamtlichen Engagements und der Hilfsangebote der kommunalen Verwaltungen sind wir in der Lage die notwendige Versorgung der Menschen aus der Ukraine sicherzustellen. Offen bleibt dabei die Frage ob man die Integrationsbemühungen verstärken oder eher auf Unterstützung und Hilfe beim Wiederaufbau der Ukraine setzen sollte.
Wir haben, um diese Themen zu beleuchten und zu diskutieren, Nils Gründer MdB und Mitglied des Verteidigungsausschusses des Bundestages zu einem gemeinsamen Stammtisch (Augsburg, Aichach-Friedberg und die Jungen Liberalen) eingeladen. Es werden auch Vertreter des Ukrainischen Vereins Augsburg anwesend sein.